Samstag, 5. Januar 2008

Von den blutsaugenden Toten. Philosophische Schriften zum Vampirismus.



Dieses Buch enthält zwei Werke aus dem Jahre 1732 in einer überarbeiteten und kommentierten Fassung: WSGE's "Seltsamer und sehr sonderbarer Bericht von den sich neuerdings in Serbien zeigenden Blutsaugern oder Vampiren aus authentischen Nachrichten und mit philosophischen Erwägungen begleitet." und das kleineres Werk von Christoph Friedrich Demelius "Philosophischer Versuch ob nicht die merkwürdige Begebenheit der Blutsauger in Niederungarn, Anno 1732 geschehen..."


Aus dem Inhalt:

„Was halten gelehrte Leute von diesen abenteuerlichen Erzählungen? Ihre Antworten sind teils eben so abenteuerlich, wie würdig, milchbärtig genannt zu werden. Etliche führen sich auf gut macchiavellisch auf im Reich der Gelehrten und sagen: Historie hin, Historie her, es ist alles nicht wahr, was man hiervon sagt. Das wäre freilich der kürzeste Weg, auch mit unseren Vampiren aus dem Felde zu kommen. [...] Andere machen sich ein Gewissen, die historische Zuverlässigkeit so zu durchlöchern, und erkennen die Glaubwürdigkeit der Erzählungen. Aber der eine gibt zur Ursache das unterirdische Feuer an, der andere die unterirdisch brausenden Winde, der dritte das Einfallen des Sarges, der vierte die Hyänen, und ich weiß nicht, was uns die Juden und Türken bald von einer Maus, bald von einem Engel vorschwatzen wollen. [...] Wie? Wenn einer gedächte, es könnte sich dergleichen etwa auch in Serbien begeben? Die unbändigen und ungehaltenen Einwohner dort könnten aus Verlangen, Verdruss, Liebe, Zorn, Rachbegierde, Unversöhnlichkeit und dergleichen Leidenschaften krank werden? In der Krankheit könnten sie sich einbilden, die geliebten, oder die beleidigten Personen kämen zu ihnen, und umarmten sie, es sei, aus welcher Gemütsbewegung es wolle? Das sagen die Patienten aus. Der abergläubische und schon voreingenommene Pöbel glaubt es himmelfeste, die Anverwandten fürchten sich und erkranken auch, die Nachbarn erschrecken, und vor Schrecken stirbt einer nach dem anderen dahin. Wer dann so von einem vermeintlichen Vampir gemordet ist, wird auch ein Vampir, wodurch sich das Übel in kurzer Zeit fast ins Unendliche ausbreiten kann.“

Keine Kommentare: