Donnerstag, 25. September 2008

Nachtrag zur Suche von Otto von Graben zum Steins verschollenem Buch "Unverlohrnes Licht und Recht..."

Während meiner Suche nach dem verlorenen Manuskript Graben zum Steins, Unverlohrnes Licht und Recht derer Todten unter den Lebendigen...., habe ich mir die Ausgabe der Auserlesenen Theologischen Bibliothec vom Jahre 1732 besorgt, die auch Michael Ranft in seinem 1734 erschienen Traktat von dem Kauen und Schmatzen der Toten erwähnt. Laut Ranft sei in diesem Werk etwas über Graben zum Steins Buch zu finden, doch gibt besagte Notiz lediglich den Originalwortlaut wie in Ranfts Traktat wieder. Michael Ranft wartete also im Jahre 1734 nicht auf ein noch zu erscheinendes Buch, wie es durch seine Formulierung vielleicht den Anschein haben möchte, sondern hat vielmehr Wort für Wort den Text aus der bereits zwei Jahre zuvor erschienen Auserlesenen Theologischen Bibliothec übernommen.

Keine Kommentare: